PM vom 10.8.2017

Heiss auf Lesen 2017 jetzt schon ein voller Erfolg

Es sind Sommerferien, in den meisten Einrichtungen spricht man vom Sommerloch. Nicht so in der Mediathek Welzheim. Nach 3 Jahren Pause ist die erfolgreiche Aktion „Heiss auf Lesen“ endlich wieder da!

Hand in Hand mit der Elternzeitvertretung Debora Nielsen wurde die Aktion schon seit Anfang des Jahres liebevoll vorbereitet und konnte am 11. Juli 2017 wieder starten. „110 gemeldete Teilnehmer, übersteigen unsere Erwartungen, mit 70 haben wir gerechnet“, freut sich Annika Ruzek, die am 01.Juli 2017 wieder von der Elternzeit zurückgekehrt ist. Ohne die gewissenhafte Vorbereitung von Frau Nielsen wäre es nicht möglich gewesen, das Projekt in diesem Jahr wieder zum Leben zu erwecken.

Tolle Preise sind dieses Jahr zusammen gekommen. Trips Drill, die Limes Buchhandlung, die Schwäbische Waldbahn, die Kreissparkasse Waiblingen, sie alle haben einen tollen Beitrag zu unseren Preisen geleistet und schon jetzt danken wir unseren Sponsoren. Denn ohne Sponsoren und natürlich die Fachstelle für Bibliotheken in Stuttgart geht es nicht. Schließlich benötigt man bei einer Aktion, bei der für jedes gelesene Buch ein Los in den Los Topf wandert, auch ganz besondere Preise und beste Koordination seitens der Fachstelle.

130 Bücher wurden bereits gelesen und von dem Team der Mediathek, welches in den ersten vier Wochen von Ferienjobberin Lara Lehar unterstützt wird, abgefragt. Ruzek ist begeistert, „es ist Leben in der Mediathek, die Aktion bringt uns unseren kleinen Lesern noch näher, denn die, sind unsere Zukunft.“ Als absolutes Highlight, hat die Mediathek zur Abschlussveranstaltung die berühmte Kinderbuchautorin Patricia Prawit eingeladen, welche eine kleine Vorstellung von ihrem „Ritter Rost“ darbieten wird. Alle Kinder, die erfolgreich teilgenommen haben, sind dazu eingeladen. Ein Anmeldeformular hierfür, liegt in der Mediathek aus. Die Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Am 20.September um 15 Uhr lüften wir nach der Lesung vom Ritter Rost auch das Geheimnis, wer gewinnt den Hauptreis? Wer nimmt den großen gelben Minion mit nach Hause?





Kontakt   Impressum   Newsletter   Sitemap    Druckversion