Drucken
Bilder ausblenden
Arbeitskreise
Startseite | Bürger Engagement | Ehrenamtlich engagieren | Arbeitskreise

Ehrenamtliche Arbeitskreise

Senioren-Online-Gruppe

Die Senioren-Online-Gruppe Welzheim ist ein ehrenamtlicher Arbeitskreis der Stadt Welzheim mit dem Ziel ältere Menschen an den PC und an das Internet heranzuführen.

Vision und Idee:
Wir wollen den Anschluss nicht verlieren. Das selbstverständliche Instrument – unsere Kinder und Enkel wollen wir aktiv und kreativ nutzen. Wir wollen diese Erfahrung mit anderen teilen.

Wie soll das erfolgen:
1. Generationen 50 plus an das Internet heranzuführen.

  • Angst nehmen
  • beraten schulen und begeistern.

2. Computererfahrene zusammenführen, die auch den Anfänger helfen.

  • Erfahrungsaustausch
  • lebenslang Lernen
  • Kontakt knüpfen und pflegen

3. Klassische Arbeiten am PC sowie alles was mit dem Internet zusammenhängen

Unsere Aufgaben:
Die ehrenamtlichen Helfer der Senioren-Online-Gruppe in Welzheim versuchen älteren Menschen den Computer und das Internet näher zu bringen und Hemmschwellen zu überwinden bzw. Interesse am PC zu wecken.

„Mein Sohn, die Tochter hat es mir erklärt aber es ging so schnell „. Die Helfer sind geduldig und versuchen zusammen mit dem Besucher die Dinge zu klären. Wie bekomme ich eine e Mail-Adresse?

Wo lasse ich meine Fotos? Was kann ich alles mit meinem Textprogramm machen? Wie verbessere ich meine Fotos? Wie bekomme ich aktuelle Fahrplanauskünfte? Wie gelange ich in das Internet? Was kann ich mit meinem Smartphone (Handy) alles erledigen? Fragen über Fragen, die geduldig erklärt werden können.

Die Helfer haben nicht für alles eine Lösung aber es gibt auch einen Experten an Bord.

Beratung und Unterstützung:
Die kostenlose Beratung findet in der Regel jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr und von 18 bis 20 Uhr in der Murrhardter Straße 15 im Erdgeschoss statt (Gemeinschaftsheim). Die Zeiten werden auch in der Welzheimer Zeitung jeweils veröffentlicht und sind im Veranstaltungskalender der Stadt Welzheim zu finden.

Wir benötigen:
Wir , die Senioren-Online –Gruppe-Welzheim, benötigen noch ehrenamtliche Fachkräfte mit Erfahrung im Umgang mit Computer, digitalen Geräten, Smartphone und Laptops, die bereit sind, die Probleme gemeinsam mit den Teilnehmern zu lösen. Sie sollten die Bereitschaft für eine Teamarbeit mitbringen.

Ansprechpartner & Infos:
Martin Merkle
Telefonnummer: 07182 8044417
E-Mail schreiben 
www.senioren-online-welzheim.de

Arbeitskreis Saubere Stadt

Der Arbeitskreis Saubere Stadt Welzheim wurde 2002 auf Initiative der Stadt Welzheim ins Leben gerufen. Zur Zeit sind 13 Männer und eine Frau ehrenamtlich in diesem AK tätig.

Unser Ziel ist es neben der Müllbeseitigung durch Maßnahmen, Aktionen und Gespräche die Menschen beim Thema Vermüllung zu sensibilisieren und zu mobilisieren. Durch unser aktives Engagement tragen wir dazu bei ein sauberes, freundliches und lebenswertes Stadtbild zu schaffen und zu erhalten. Der AK säubert wöchentlich in Welzheim den sehr beliebten Römerspielplatz, Tannwaldbahnhof, Stadtpark mit Pavillon, Poetenpfad und den Bereich der Wellingtonien. Ferner finden regelmäßig Reinigungsstunden an der Gedenkstätte auf dem Friedhof Rudersberger Straße und dem Archäologischen Park Ostkastell statt. Seit Neustem reinigen wir auch den Bereich um den Aichstruter Stausee. Unsere Teilnahme an Stadt- und Kreisputzete ist selbstverständlich wie auch die gelegentliche Säuberung entlang der Umgehungsstraße von Welzheim. Ein weiterer großer Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Aufstellen und Betreuen von derzeit 32 sogenannten Dog-Stationen in Absprache mit der Stadtverwaltung und dem Bauhof. Der Arbeitskreis trifft sich monatlich zur Besprechung was in der örtlichen Presse veröffentlicht wird.

Ansprechpartner:

Achim Buhl
Telefonnummer: 07182 49125
E-Mail schreiben

Freundeskreis Asyl & Integration Welzheim e.V.

Mit unserer ehrenamtlichen Tätigkeit bieten wir Unterstützung in allen Lebenslagen für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund um ihnen zu ermöglichen, sich hier zu Hause zu fühlen. Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anregung, die dazu beiträgt, dass Integration gelingt. Crowdfunding-Projekt des Freundeskreis Asyl Welzheim.

Ansprechpartner:

Angelika Böttcher
Telefonnummer: 07182 935493 
Mobiltelefon: 0174 2129139
E-Mail schreiben

Arbeitskreis Sozialtreff Welzheim

Der Arbeitskreis „ Sozialtreff Welzheim“ besteht seit 1998. Unter seinem Dach haben sich alle Organisationen, die sich in irgendwelcher Art und Weise um die Belange der Welzheimer Bevölkerung kümmern, zusammengeschlossen.

Broschüre Wegweiser für Hilfesuchende (PDF-Datei)

https://www.welzheim.de/buerger-engagement/ehrenamtlich-engagieren/arbeitskreise