Neues aus der Stadt Welzheim

Die Feuerwehr Welzheim freut sich über ein neues Transportfahrzeug

Mitte 2019 begannen die Vorbereitungen zur Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens und mit der genehmigten Förderung des Landes Ende 2019 wurde nun die Beschaffung in die Tat umgesetzt.


Im Herbst 2019 bildete sich ein Beschaffungsteam und begann mit der Konzeption des Fahrzeugs. Es wurden umfangreiche Unterlagen für die Ausschreibung des neuen Mannschaftstransportwagens erarbeitet. Im Sommer 2020 erfolgte dann die Ausschreibung für das Basisfahrzeug sowie für den feuerwehrtechnischen Ausbau. Im Spätherbst 2020 wurde das Basisfahrzeug geliefert und für den feuerwehrtechnischen Ausbau übergeben und seit 14. April befindet sich das Fahrzeug nun im Einsatz.


Der neue Mercedes Sprinter mit insgesamt 8 Sitzplätzen ersetzt einen Ford Transit als Mannschaftstransportwagen (MTW), der im Jahr 2004 beschafft wurde. Das Fahrzeug bietet genügend Platz um sowohl das Personal als auch die notwendige Ausrüstung zu transportieren.


Der neue MTW dient der Einsatzabteilung, als auch der Jugendfeuerwehr, der Alterswehr und der Oldtimergruppe.


Jürgen Krauss, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Welzheim bedankt sich ausdrücklich beim Beschaffungsteam, das viel Zeit, Energie und Motivation in die Beschaffung gesteckt hat sowie bei der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die Unterstützung und Bereitstellung der Finanzmittel. Das große Engagement hat sich gelohnt und das angesetzte Budget wurde sogar noch um 7800€ unterschritten.