Am 15. September ist in Welzheim wieder Holz- und Bauernmarkt - Nichts wie hin!
icon.crdate29.08.2024
Oldtimer-Traktoren, Ausstellung moderner und historischer Gerätschaften, Heim und Garten, Vorführungen von altem Handwerk, Mitmachaktionen, Bewirtung mit Gerichten aus regionaler Küche und Live-Musik auf der Aktionsbühne sind nur einige der unzähligen Attraktionen, die am Sonntag, 15. September in der Welzheimer Innenstadt auf die großen und kleinen Besucher warten.
Oldtimer-Traktoren, Ausstellung moderner und historischer Gerätschaften, Heim und Garten, Vorführungen von altem Handwerk, Mitmachaktionen, Bewirtung mit Gerichten aus regionaler Küche und Live-Musik auf der Aktionsbühne sind nur einige der unzähligen Attraktionen, die am Sonntag, 15. September in der Welzheimer Innenstadt auf die großen und kleinen Besucher warten.
Von 11.30 bis 18 Uhr findet hier der 12. Welzheimer Holz- und Bauernmarkt statt, bei dem Technikliebhaber ebenso auf ihre Kosten kommen wie Genießer heimischer Gaumenfreuden oder Einheimische und Besucher, die den verkaufsoffenen Sonntag in den Ladengeschäften gerne zum gemütlichen Bummeln und Einkaufen nutzen. Rund 60 Marktteilnehmer – Einzelhändler, Firmen, Direktvermarkter und sonstige Teilnehmer bereichern mit ihren Angeboten und zahlreiche Aktionen den Holz- und Bauernmarkt und machen ihn zu einer ganz besonderen und außergewöhnlichen Veranstaltung für Jung und Alt sowie Gäste aus Nah und Fern.
Zur Eröffnung des Marktes unterhält die Jugendstadtkapelle Welzheim das Publikum ab 12 Uhr auf der Aktionsbühne und um 14.30 Uhr spielt dann die Band Ramble On.
Ab 12 Uhr haben die teilnehmenden Ladengeschäfte am verkaufsoffenen Sonntag geöffnet und präsentieren sich auch mit Verkaufsständen vor ihrem Geschäft. Kinderbasteln und Spiele, Sonderpräsentationen sowie ein Gewinnspiel sind nur einige der angebotenen Aktionen.
Im Museumsareal und in der Pfarrstraße kann man Handwerkern über die Schulter schauen. Im Museum Welzheim lädt die Ausstellung „Der Biber kehrt zurück“ zu einem Besuch ein. Ehrenamtliche zeigen von 13 Uhr bis 16 Uhr Vorführungen des Schmiedehandwerks im Hirtenhäusle sowie Vorführungen an einer historischen Strohbandmaschine.
Rund um den Kirchplatz, das Rathaus und in der Wilhelmstraße finden sich viele Marktstände, deren Produktpalette von Almkäse, frischem Holzofenbrot, Dosenwurst, Honigprodukten, Likören, Obstbränden , Räucherwaren und Gsälz, bis hin zu allerlei Wohn-, Garten- und Dekoaccessoires aus Holz und anderen Materialien reicht.
Eine Ausstellung von historischen Schleppern und Traktoren der Welzheimer Schlepperfreunde und die Präsentation von forst- und landwirtschaftlichen Gerätschaften geben einen Einblick in die Technik der Landwirtschaft von früher und heute.
Auf ein kostenloses Kinderprogramm dürfen sich die Kinder freuen, u. a. mit Bastelangeboten und einer Hüpfburg.
Ebenso gibt es ein Interaktives Spiele-System sowie eine Stempelaktion für Jung und Alt. Auch die Waldfeen sind auf dem Markt anzutreffen. Wer Lust hat, Welzheim auf eine andere Art zu erkunden, kann dies mit einer Kutschfahrt genießen.
Auch für das leibliche Wohl der Marktbesucher gibt es besondere Spezialitäten aus regionaler Küche. Bei einem Angebot wie z. B. Wildspezialitäten, Salzkuchen, Pulled Pork, Fischbrötchen, Maultasche im Weckle, selbstgebackenem Kuchen sowie Eis, Wein, Bier, Säfte und vielem mehr, bleiben keine kulinarischen Wünsche mehr offen.
Der gleichzeitig stattfindende „Tag des Schwäbischen Waldes“ ermöglicht ein umfangreiches ÖPNV-Angebot mit regulären Buslinien, Zusatzlinien, auch mit Fahrradanhängern und Oldtimerbussen.
Ebenso wird ein MühlenWanderMarathon mit Start in Welzheim stattfinden.
Am 15. September heißt es darum – auf nach Welzheim. Weitere Informationen in unserem Veranstaltungskalender oder bei der Stadt Welzheim, Frau Sina Haug unter Telefonnummer: 07182 8008-33.