24. Tag des Schwäbischen Waldes 2024
icon.crdate04.09.2024
Am 15. September 2024 heißt es wieder „rein in die Wanderschuhe und raus in die Natur des Schwäbischen Waldes“, wenn rund 30 Veranstaltungen dazu einladen, die Erholungs-Region mit all ihren Facetten zu erleben und erkunden.
Pressemitteilung Schwäbischer Wald Tourismus e.V.
Am 15. September 2024 heißt es wieder „rein in die Wanderschuhe und raus in die Natur des Schwäbischen Waldes“, wenn rund 30 Veranstaltungen dazu einladen, die Erholungs-Region mit all ihren Facetten zu erleben und erkunden.
In diesem Jahr können große und kleine Besuchende im Plattenwald bei Backnang der Natur im Wald auf die Spur kommen und die Arbeit im Wald und deren Anforderungen direkt miterleben. Die Fachleute des Forsts Baden-Württemberg und des Forstamts Rems-Murr-Kreis erklären an vielen verschiedenen spannenden Mitmach-Stationen die Vielseitigkeit des Arbeitsplatzes Wald und welche Naturbesonderheiten es dort zu entdecken gibt. In dieser umfangreichen Form und Aktionsgröße wird das nur am Tag des Schwäbischen Waldes angeboten. Startpunkt des Stationen-Rundweges ist am Waldheim in Backnang.
Auf einen gemütlichen Spaziergang um Murrhardt geht es mit der Märchenerzählerin Petra Weller, die mit Geschichten aus aller Welt verzaubert.
Wo steht eigentlich der höchste Mammutbaum Deutschlands? Dieser Frage wird bei einer Wanderung zu den Mammutbäumen in Auenwald auf den Grund gegangen. Weitere Themenwanderungen laden an diesem Tag ein, aktiv unterwegs zu sein.
Ganz besonders Aktive, können sich eine der drei Strecken des Mühlen-WanderMarathons von Welzheim über Alfdorf und Kaisersbach vornehmen. Er wird von den Waldmeistern mit kurzer Familienstrecke und 21 und 42 Kilometern Länge angeboten. Startpunkt ist in Welzheim. Die Anmeldung unter: www.waldentdecker.de ist erforderlich, die Teilnahme kostenlos.
Die Meuschenmühle und die Hummelgautsche können besichtigt werden und die Hagmühle bietet Feines aus dem Backhaus und Livemusik.
Künstlerisch wird es am Tag des Schwäbischen Waldes unter anderem in Berglen. Hier wird Motorsägenkunst hautnah vorgeführt und altes Holzmacherwerkzeug vorgestellt. In der städtischen Kunstsammlung Murrhardt können Kunstbegeisterte die Werke vieler in Murrhardt geborener oder mit der Stadt in enger Verbindung stehender Künstler bestaunen.
Eine weitere Besonderheit ist die Wiedereröffnung des Heimatmuseums Althütte. Im gesamten historischen Gebäude finden sich historische Attraktionen wie eine alte Wagner-Werkstatt oder Informationen und Schaustücke zur Herstellung von Waldglas. Die offizielle Eröffnung findet um 15.00 Uhr statt. Die Schwäbischen WaldFeen Leah und Mya Schuler sind auch bei der Eröffnung dabei. Die WaldFeen sind den Tag über in der ganzen Region unterwegs und zum Ausklang werden die beiden am Infostand des Schwäbischer Wald Tourismus auf dem Holz-und Bauernmarkt in Welzheim sein.
Alle genannten Veranstaltungen zeigen nur einen kleinen Ausschnitt der Aktionen am Tag des Schwäbischen Waldes. Das gesamte Angebot und auch Radtourenvorschläge zu verschiedenen Veranstaltungen finden sich in der Broschüre zum Tag des Schwäbischen Waldes 2024 als PDF auf der Homepage des Schwäbischer Wald Tourismus. Das Heft liegt auch an den Tourismusinfos der Städte und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis und im Schwäbischen Wald zur kostenlosen Mitnahme aus, sowie im Landratsamt in Waiblingen, und im I-Punkt in Stuttgart. Zusätzlich informiert der Schwäbischer Wald Tourismus e.V. auch auf Instagram über den 24. Tag des Schwäbischen Waldes.