Online zum Führerschein: Rems-Murr-Kreis erweitert digitales Angebot
icon.crdate02.10.2024
Digitalisierung als Top-Thema der Landkreisverwaltung / Angebot wird stetig ausgebaut
Pressemitteilung Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Digitalisierung als Top-Thema der Landkreisverwaltung / Angebot wird stetig ausgebaut
Digitalisierung ist für den Rems-Murr-Kreis ein Top-Thema. Deshalb unternimmt die Landkreisverwaltung bereits seit einigen Jahren erhebliche Anstrengungen im Bereich der Digitalisierung und möchte hier bewusst eine Vorreiterrolle einnehmen. Daher wird die Digitalisierung auch im Bereich Bürgerservice stetig ausgebaut, um Antragsprozesse für die Bürgerinnen und Bürger einfacher, schlanker und effizienter zu gestalten. Das ist insbesondere im kundenintensiven Amt für Zulassung und Fahrererlaubnis wichtig. Hier bietet das Landratsamt mit dem digitalen Führerscheinantrag sowie der digitalen Kfz-Zulassung bereits zwei digitale Anträge an.
Seit rund einem Jahr können Fahranfängerinnen und Fahranfänger im Rems-Murr-Kreis bequem ihren ersten Führerscheinantrag online stellen. Das Angebot wurde nun erweitert, sodass auch Anträge für das begleitende Fahren ab 17, für die Führerscheinerweiterung für die Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L, T und für die Eintragung der Schlüsselzahlen B196 und B96 online gestellt werden können. Das Angebot wird weiter Stück für Stück ausgebaut.
Mit dem digitalen Führerscheinantrag ersparen sich die Bürgerinnen und Bürger den Gang zur Behörde, da der Antrag jederzeit bequem von daheim oder auch unterwegs mit dem Smartphone gestellt werden kann. Auch eine Terminbuchung ist nicht mehr notwendig, da der Führerschein rund um die Uhr beantragt werden kann. Da der Antrag sofort in digitaler Form eingeht, ist außerdem die Bearbeitungszeit kürzer.
Für die Antragstellung wird folgendes benötigt:
- Nutzerkonto beim Bund (die Registrierung ist während des Antragsprozesses möglich)
- Aktivierte Online-Ausweisfunktion des Personalausweises beziehungsweise ein Aufenthaltstitel mit PIN
- Kartenlesegerät oder NFC-fähiges Smartphone mit AusweisApp2
- Digitale Nachweise (eingescannt oder abfotografiert) und Angaben zum Antrag
Schritte zum Online-Antrag
- Schritt 1: Online-Antrag starten
- Schritt 2: Login/Registrierung bei bundID
- Schritt 3: Identifikation mit Ihrem Online-Ausweis
- Schritt 4: Eingabe der persönlichen Daten
- Schritt 5: Digitale Nachweise hochladen
- Schritt 6: Bezahlung per PayPal, Kreditkarte, GiroPay oder Paydirekt
- Schritt 7: Bestätigung: Ihr Antrag wurde erfolgreich übermittelt.
Weitere Informationen zum digitalen Führerscheinantrag sowie die Links zu den Online-Anträgen erhalten Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage des Rems-Murr-Kreises unter dem Reiter „Bauen, Umwelt und Verkehr“ - Rubrik „Fahrerlaubnisbehörde (Führerschein)“ – „Übersicht“.