Das Welzheim ein wichtiger Truppenstandort war, beweist auch die ungewöhnliche Zahl von gleich drei Kastellen: Neben dem Ostkastell gab es noch das Westkastell und das Kleinkastell Rötelsee. Zwischen den Kastellen bewohnten Zivilisten eine Grenzsiedlung, den „Vicus“.
Das Westkastell liegt heute unter der Stadtbebauung verborgen. Zu römischen Zeiten war es durch eine Straße mit dem Lagerdorf und dem 530 m östlich gelegenen, kleineren Ostkastell verbunden. Das Westkastell beherbergte die vom vormaligen Kastell Cannstatt nach der Limes-Vorverlegung nachgezogene 500 Mann starke römische Reitereinheit namens „Ala Scubulorum“.
Unser Archäologischer Park Ostkastell ist in der Auflistung außerschulischer Lernorte zur Archäologie in Baden-Württemberg aufgeführt. Er ist durchgehend zugänglich, von Mai bis Oktober bieten die Limes-Cicerones bei ihrer Kastellwache jeden Sonn- und Feiertag von 11 - 16 Uhr einen Einblick ins römische Leben.
Zu unserem Angebot an Römischen Führungen


